FÜR EIN GUTES PATIENTENERLEBNIS

Intelligente Zahnsteinentfernung

Intelligente Zahnsteinentfernung

Aufklärung, Prävention und routinemäßige Zahnpflege

Der Schlüssel zur Bekämpfung von Mundkrankheiten ist eine umfassende Aufklärung zur Prävention und routinemäßigen Zahnpflege. Verfahren wie die Zahnsteinentfernung (Scaling) und/oder die Wurzelglättung (Root Planing, SRP) sind wichtig für die Prävention, denn die Entfernung von Zahnstein und die Entfernung des Biofilms sind entscheidend für die Erhaltung der Mundgesundheit.

Die Forschung zeigt einige signifikante und alarmierende Trends bei Mundkrankheiten auf – man spricht von einer „stillen Epidemie“.1:

  • 50 bis 90 % der Erwachsenen weltweit leiden an der leichtesten Form der Parodontalerkrankung, die unbehandelt zu einer schweren Parodontitis führen kann.2
  • 10 bis 15 % der Erwachsenen weltweit leiden an schwerer Parodontitis, die zu Zahnverlust führen kann und mit systemischen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes und Frühgeburten oder Babys mit niedrigem Geburtsgewicht in Verbindung gebracht wird.3
  • Etwa 15 % der Erwachsenen vermeiden aufgrund von Ängsten vor dem Besuch einer Dentalpraxis eine regelmäßige Behandlung.4

Dentsply Sirona bietet eine Reihe von Produkten und Hilfsmitteln an, um ein komfortables Patientenerlebnis zu ermöglichen, das für die Prävention von Mundkrankheiten wichtig ist.

Vorteile der Zahnsteinentfernung mit Ultraschall

Effizienz

Mit Ultraschall können selbst die hartnäckigsten Zahnsteinablagerungen effektiv entfernt werden, was weniger Zeit im Behandlungsstuhl bedeutet.6

Komfort

Im Vergleich zur manuellen Zahnsteinentfernung empfinden die Patienten bei der Ultraschallentfernung weniger Druck und mehr Komfort.5

Nachsorge

Je angenehmer der Eingriff ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Patienten häufiger zum Zahnarzt gehen.

Warum das Entfernen von Biofilm wichtig ist

Kennen Sie die neusten Daten über die Ultraschall-Zahnsteinentfernung mit der Serie Cavitron 300? Sie werden vielleicht Ihre Sichtweise auf Zahnsteinentfernung verändern – und Ihre Patientenversorgung noch weiter verbessern.

"In einer veröffentlichten Studie: 74 % der Patienten gaben an, dass sie das Ultraschall-Scaling gegenüber dem manuellen Scaling stark bevorzugen."⁶

Croft, et al, Internationale Zeitschrift für Parodontologie und restaurative Zahnheilkunde

Ultraschall-Einsätze nutzen sich ab

Wenn sich ein Ultraschalleinsatz im Laufe der Zeit durch den Gebrauch abnutzt, bedeutet dieser Verlust der Spitzenlänge einen Verlust an Effizienz. Abgenutzte Spitzen können dazu führen, dass beim Zahnsteinentfernen übermäßiger Druck ausgeübt wird, was sowohl für den Behandler als auch für den Patienten unangenehm ist. 

Überprüfen Sie die Abnutzung des Einsatzes regelmäßig, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Die Verwendung eines Cavitron-Ultraschalleinsatzes mit einem Spitzenverschleiß von ~2 mm führt im Durchschnitt zu einer 30-prozentigen Verlängerung der Zeit für die Zahnsteinentfernung und einer 40-prozentigen Erhöhung der Druckkraft bei der Zahnsteinentfernung.  8

Beachten Sie den Unterschied zwischen einem neuen Cavitron Ultrasonic Insert und einem abgenutzten Insert.

Verbessern Sie das Patientenerlebnis während des Scalings und/oder der Wurzelkanalbehandlung

Vor und nach SRP

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Erfahren Sie mehr über die präventiven Produkte von Dentsply Sirona darüber, wie Ihre Patienten davon profitieren.

* Daten liegen vor.

  1. National Center for Chronic Disease Prevention and Health Promotion (Nationales Zentrum für Prävention chronischer Krankheiten und Gesundheitsförderung)
  2. Albandar JM, Rams TE. Global epidemiology of periodontal diseases. Periodontol 2000. 2002;29:7-10.
  3. Petersen, P. E., & Ogawa, H. (2005, Dezember). Strengthening the Prevention of Periodontal Disease: The WHO Approach. Abgerufen von http://www.who.int/oral_health/publications/jop2005_76_12_2187.pdf?ua=1
  4. Gatchel RJ, Ingersoll BD, Bowman L, Robertson MC, Walker C. The prevalence of dental fear and avoidance: a recent survey study. J Am Dent Assoc. 1983 Oct;107(4):609–610. [PubMed]
  5. Croft, et al, International Journal of Periodontics & Restorative Dentistry, Volume 23, number 6, 2003.
  6. Im Vergleich zur Handskalierung.
  7. Im Vergleich zu anderen Cavitron-Modellen.
  8. Im Vergleich zu einem neuen Ultraschalleinsatz.
  9. Matthews DC., Rocchi A., Gafini A., (2001). Factors affecting patients’ and potential patients choices among anesthetics for periodontal recall visits. Journal of Dentistry 29:173-179. Seite 176
  10. Matthews DC., Rocchi A., Gafini A., (2001). Factors affecting patients’ and potential patients choices among anesthetics for periodontal recall visits. Journal of Dentistry 29:173-179. Seite 177
  11. Matthews DC., Rocchi A., Gafini A., (2001). Factors affecting patients’ and potential patients choices among anesthetics for periodontal recall visits. Journal of Dentistry 29:173-179.
  12. J.L. Milleman, K.R. Milleman, et al. Nupro Sensodyne prophylaxis paste with NovaMin for the treatment of dentin hypersensitivity: A 4-week study. Am J Dent 2012; 25: 262-268.
  13. Im Vergleich zu Flouridlack von Mitbewerbern. Daten liegen vor.