Wussten Sie, dass nach einer Aufbereitung ~35 % oder mehr der Kanaloberflächen unberührt bleiben?1 Der langfristige Erfolg Ihrer endodontischen Behandlung hängt jedoch von einem sauberen Wurzelkanal ab.
Passiv Spülen ist nicht genug. Aktivierte Spüllösungen können dazu beitragen, eine Oberfläche mit mehr geöffneten Dentintubuli zu erzeugen, was wiederum eine bessere Obturation von lateralen und akzessorischen Kanälen ermöglicht.2
Die Spülprotokolle variieren stark3,4, sind aber für die Behandlungsergebnisse entscheidend.4
Vorteile
Beim passivem Spülen mit NaOCl dauert eine effektive Bakterienbeseitigung bis zu 40 Minuten.⁵ Viele Zahnärztinnen und Zahnärzte spülen weniger als fünf Minuten und hinterlassen dadurch Bakterien, die die Behandlung beeinträchtigen können³.
im Vergleich zum passiven Spülen mit Natriumhypochlorit⁶. Der SmartLite Pro EndoActivator ist für multidirektionale Bewegungen konzipiert. Die elliptische Bewegung und hohe Leistung sorgt für eine effektive Aktivierung der Spüllösungen.
Der SmartLite Pro EndoActivator ist in der Lage, Spüllösungen in aufbereiteten Kanälen von ProTaper Ultimate-, WaveOne Gold- und TruNatomy-Systemen effektiv zu aktivieren.
Passiv Spülen ist nicht genug. Aktivierte Spüllösungen können dazu beitragen, eine Oberfläche mit mehr geöffneten Dentintubuli zu erzeugen, was wiederum eine bessere Obturation von lateralen und akzessorischen Kanälen ermöglicht.²
Sehen Sie sich den Unterschied zwischen unbehandelten und behandelten Wurzelkanalwänden aus der Nähe an.
Nicht aktivierte Dentinoberfläche (links) im Vergleich zu nach der Aktivierung (rechts)
Das modulare System SmartLite Pro unterstützt eine Vielzahl von klinischen Indikationen.
Unsere drei Behandlungskonzepte sind auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Sie bieten eine fortschrittliche, umfassende endodontische Versorgung für Ihre Patientinnen und Patienten.
1. Peters, O. A., K. Schonenberger und A. Laib. „Effects of Four Ni-Ti Preparation Techniques on Root Canal Geometry Assessed by Micro Computed Tomography.“ International Endodontic Journal Int Endod J 34.3 (2001): 221-30
2. Kanter V, Weldon E, Nair U, et al. A quantitative and qualitative analysis of ultrasonic versus sonic endodontic systems on canal cleanliness and obturation. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. 2011;112(6):809-813. doi:10.1016/j.tripleo. 2011.06.002
3. Daten liegen vor. Weitere Informationen erhalten Sie unter Consumables-Data-Requests@dentsplysirona.com
4. de Gregorio C, Arias A, Navarrete N, Cisneros R, Cohenca N. Differences in disinfection protocols for root canal treatments between general dentists and endodontists: Eine webbasierte Umfrage. J AM Dent Assoc. 2015 Jul; 146(7):536-43. doi:10.1016/j.adaj.2015.01.027. PMID: 26113101.
5. Retamozo B, Shabahang S, Johnson N, Aprecio RM, Torabinejad M. Minimum contact time and concentration of sodium hypochlorite required to eliminate Enterococcus faecalis. J Endod. 2010 März;36(3):520-3. doi: 10.1016/j.joen.2009.12.005. PMID: 20171375
6. Pasqualini D, Cuffini AM, Scotti N, Mandras N, Scalas D, Pera F, Berutti E. Comparative evaluation of the antimicrobial efficacy of a 5% sodium hypochlorite subsonic-activated solution. J Endod. 2010 Aug;36(8):1358-60. doi: 10.1016/j.joen.2010.03.035. Epub 13. Mai 2010. PMID: 20647096.
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