Erinnern Sie sich an das genaue Verfahren zur Wurzelkanalspülung, das Sie gelernt haben? Hat es sich geändert? Halten Sie sich immer noch strikt daran? Eine kürzlich durchgeführte Umfrage ergab, dass die durchschnittliche Spülzeit 2,5 Minuten1 beträgt, während ein passives Spülen mit Natriumhypchlorit bis zu 40 Minuten dauern kann, um Bakterien wirksam zu beseitigen2! Für eine erfolgreiche Wurzelbehandlung ist natürlich eine ordnungsgemäße Aufbereitung, Spülung und Obturation erforderlich, aber tun Sie bei der wichtigen Phase der Wurzelkanaldesinfektion auch Ihr Bestes? Wie sieht es mit der Aktivierung der Spüllösungen aus?
In der Endodontie ist eine ordnungsgemäße Spülung des Wurzelkanals zwingend erforderlich, um die Instrumentierung zu erleichtern, Ablagerungen und die Schmierschicht zu entfernen, zu verhindern, dass apikale Ablagerungen die vollständige Instrumentierung behindern, und um zu desinfizieren.
Die Aktivierung bei der Spülung in der Endodontie kann definiert werden als „… Methode, um durch mechanische oder andere Verfahren den Fluss der Spülflüssigkeit in die feinsten Bereiche des Wurzelkanalsystems zu bewegen und zu verbessern.“3
Wenn Sie die konventionelle Spülmethode anwenden, sind Sie allein auf den Überdruck der Injektion und die Viskosität des Spülmittels angewiesen, um bei der Spülung des Wurzelkanals das gesamte Kanalsystem zu erreichen. Das bedeutet, dass es Bereiche im Wurzelkanalsystem gibt, die nicht optimal gespült werden, was das Risiko einer fehlgeschlagenen endodontischen Behandlung erhöht.
Die Lösung für dieses Problem? Aktivieren Sie Ihre Spüllösungen. Die Aktivierung ist erforderlich, um die Wirkung Ihrer Spülmethode unabhängig von der verwendeten Lösung zu verbessern – insbesondere in den Isthmen, seitlichen und akzessorischen Kanälen des Wurzelkanalsystems, die für die Instrumentierung nicht zugänglich sind.
Eine systematische Übersichtsarbeit, in der die Aktivierung der Spülung mit der konventionellen, nicht aktivierten Spülung verglichen wurde, kam zu dem Schluss, dass „die Verwendung mechanischer, aktiver Spülvorrichtungen bei der Wurzelkanalbehandlung von Vorteil ist, da mechanische, aktive Spülvorrichtungen das Spülmaterial klinisch effizient bis zur Arbeitslänge befördern, ohne postoperative Schmerzen zu verursachen, und die Sauberkeit von Kanal und Isthmus gewährleisten.“4 Den vollständigen Bericht finden Sie hier.
Die Aktivierung hängt davon ab, dass unabhängig von der Methode Energie in die Spülung eingebracht wird, wodurch die mechanische Reinigungswirkung der Spülung erhöht wird. So können Sie besser reinigen und in die verborgenen Bereiche des Wurzelkanalsystems eindringen.
Laut einer randomisierten, kontrollierten Studie ist die Aktivierung der Spüllösungen, insbesondere des EndoActivators, zum Bewegen der Spüllösungen unter klinischen Bedingungen sicher, und die Verwendung des EndoActivators kann im Vergleich zur herkömmlichen endodontischen Nadel zu einer signifikanten Reduzierung von postoperativen Schmerzen führen.5
Unabhängig davon, ob das von Ihnen erlernte Verfahren zur Wurzelkanalspülung eine Aktivierung vorsah oder nicht – die aktuelle Forschung zeigt, dass sie wirksam ist. Sie fördert den Fluss frischer Spüllösung in die unberührten Bereiche, wodurch die Spüllösung mit den Wänden interagieren und den Apex erreichen kann. Die daraus resultierenden Vorteile umfassen6:
Welche Möglichkeiten bei der Aktivierung der Spüllösungen gibt es also?
1) Mechanische Aktivierung
Die einfachste Art der Aktivierung besteht darin, den Guttapercha-Masterkonus in einer schnellen Bewegung im Wurzelkanal auf und ab zu bewegen; diese Methode wird jedoch als weniger effizient angesehen als die anderen Aktivierungsmethoden.7
Es wurden einige rotierende Wurzelkanalinstrumente eingeführt, die wie ein Löffel gebogen sind und sich drehen, um die Spülung in den Kanal zu befördern. Allerdings können die Geschwindigkeit und die Eindringtiefe dieser Instrumente erheblich beeinträchtigt werden. Die Spülflüssigkeit kann nur so tief eindringen, wie es das Messgerät der Spülspitze zulässt, und sie ist „… auch durch den Vapor-Lock-Effekt begrenzt, der es der Spülflüssigkeit erschwert, den apikalen Teil des Kanals zu erreichen.“8
2) Ultraschall-aktivierte Spülverfahren
Um die Nachteile der vorherigen Methode zu überwinden, wurde die Aktivierung mit Ultraschall auf den Markt gebracht. Bei dieser Methode wird die Energie von einem Ultraschallhandstück auf eine sich verjüngende Metallspitze übertragen, um die Spüllösung bei der als passive Ultraschallspülung bezeichneten Methode zu aktivieren.
In stark gekrümmten Kanälen kann die Leistung der Ultraschall-Aktivierungsspitze jedoch beeinträchtigt werden, da der Kontakt der Spitze mit der gekrümmten Kanalwand unvermeidlich ist. Die Gefahr dabei ist eine Verringerung der Reinigungswirkung und ein unkontrollierter Dentinabtrag an der Außenkrümmung des Kanals, mit dem hohen Risiko, die ursprüngliche Kanalkrümmung zu begradigen oder anderweitig zu beschädigen. Dieses Missgeschick kann zu unzureichend gereinigten Kanälen, dünneren Kanalwänden mit Kantenbildung und möglichen Perforationen führen.9
3) Laseraktivierte Spülverfahren
Faseroptische Lichtspitzen können verwendet werden, um Laserlicht in den mit Flüssigkeit gefüllten Wurzelkanal zu leiten. Es gibt viele Faktoren, die die Wirkung von Laseraktivierungsmethoden beeinflussen: die Energiedichte, das jeweilige Lasersystem und die Absorption des zu belichtenden Hart- und Weichgewebes.10
Nachteilig an der laseraktivierten Spülmethode ist, dass sie zeitaufwändig sein kann und das Gerät selbst kostspielig ist, vor allem angesichts seines begrenzten Einsatzbereichs. Darüber hinaus kann die Einhaltung von Schulungs- und Zertifizierungsanforderungen, wie z. B. die ALD-Zertifizierung, mühsam sein. Außerdem sind zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen zur Minderung von Risiken erforderlich, wie beispielsweise11:
4) Unterdruck-Spülverfahren
Die Unterdruckspülung ist eine alternative Methode für die Verabreichung von Spüllösungen in den Wurzelkanal, die vorgeschlagen wurde, um das Risiko der Extrusion von Spüllösungen durch das apikale Foramen zu minimieren. Die Spüllösung wird mit einer Spritze und einer Nadel in die Pulpakammer eingebracht und eine feine Saugspitze, die in der Nähe der Arbeitslänge platziert wird, erzeugt den notwendigen Unterdruck, der die Spüllösung in den Kanal treibt.12
Es gibt einige Nachteile dieser Systeme: Die derzeitigen NPI-Systeme sind auf eine einkanalige Wirkung beschränkt, d. h. es kann immer nur ein einziger Kanal aktiv mit NPI gereinigt werden. Außerdem verstopfen die Öffnungen häufig, da während der Anwendung Zahnmarkfragmente und Dentinreste in die Öffnungen gesaugt werden.
5) Schallaktivierte Spülverfahren
Um den Nachteilen dieser bisherigen Methoden entgegenzuwirken, sollte die schallaktivierte Spülung in den Vordergrund gestellt werden. Mit schallaktivierten Spitzen, die in ein spezielles Handstück eingesetzt werden, kann die Lösung mit einer Frequenz im oberen hörbaren Schallbereich (16–20 kHz) aktiviert werden. Der neue SmartLite Pro EndoActivator von Dentsply Sirona ist ein hervorragender Vertreter dieser Gruppe.
Der SmartLite Pro EndoActivator wurde entwickelt, um das hydrodynamische Aktivierungsphänomen sicher zu stimulieren, und die mit der Einführung des EndoActivators entwickelte Technologie wurde in mehr als 16013 wissenschaftlichen, von Experten begutachteten Publikationen vorgestellt. Diese Option ist sicherlich erschwinglicher als die laseraktivierte Option, und die Reinigungswirkung und Sicherheit der Technologie wurde in zahlreichen von Experten begutachteten Arbeiten nachgewiesen.
Die spezielle hydrodynamische Aktivierungsfunktion ermöglicht eine bessere Penetration, Zirkulation und einen besseren Austausch der Spüllösung sowohl in den instrumentierbaren als auch in den nicht instrumentierbaren Bereichen des Wurzelkanals. Dies führt zu einer 3D-Desinfektion. 14
Der SmartLite Pro EndoActivator bietet zwei Geschwindigkeiten im Schallfrequenzbereich (18.000 cpm (Zyklen pro Minute) und 3.000 cpm), die in einer elliptischen Bewegung arbeiten. Außerdem verfügt er über einen um 360˚ drehbaren Aufsatz für einen exzellenten intraoralen Zugang und beidhändige Handhabung. Die Tips haben einen parallelogrammförmigen Querschnitt und sind in drei Größen erhältlich: small (gelb, 15/02, 22 mm Länge), medium (rot, 25/04, 22 mm Länge) und medium long (rot, 25/04, 28 mm Länge). Außerdem ist er kabellos, leicht und gut ausbalanciert.
Bei klinischen Tests des SmartLite Pro EndoActivators an mehr als 550 Patienten stellten Zahnärzte wesentliche Verbesserungen in Bereichen wie höhere Bewegung und Ergonomie fest. Außerdem war die große Mehrheit davon überzeugt, dass Wurzelkanäle zufriedenstellend gereinigt werden konnten, um sie zu verschließen.15
Nicht aktivierte Dentinoberfläche (links) im Vergleich zu nach der Aktivierung (rechts). Aktivierte Spüllösungen können dazu beitragen, eine Oberfläche mit mehr geöffneten Dentintubuli zu erzeugen, was wiederum eine bessere Obturation von lateralen und akzessorischen Kanälen ermöglicht.16
Und Sie brauchen keine sperrigen, teuren Geräte, um diese Ergebnisse zu erzielen. Das einfache Werkzeug ist leicht zu bedienen. Die grundlegenden Schritte des SmartLite Pro EndoActivator-Protokolls sind: