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Digitale Zahnheilkunde
Blogbeitrag
Restaurationen


Kompositrestaurationen der Klasse II sind die Basis für alle Zahnarztpraxen, können aber auch bei den besten Zahnärzten für Kopfzerbrechen sorgen. Im Folgenden werden wir Techniken in den Bereichen Diagnose, Behandlungsplanung, Präparation, Restauration und unterstützende Nachbeobachtung besprechen, um Restaurationen der Klasse II sowohl für den Behandler als auch für den Patienten schmerzfrei zu machen.  

Diagnose kariöser Läsionen der Klasse II

 

Der erste Schritt bei der Durchführung einer Kompositrestauration der Klasse II besteht darin, die Notwendigkeit dafür zu diagnostizieren. Xios® Intraoralsensoren sind in verschiedenen Größen erhältlich, um allen Patienten, auch pädiatrischen Patienten, gerecht zu werden. Darüber hinaus liefern sie eine erstklassige Bildqualität mit hoher Auflösung. Dadurch wird die Notwendigkeit einer erneuten Aufnahme von Röntgenaufnahmen minimiert, wodurch die Strahlenbelastung auf ein Niveau begrenzt wird, das „so niedrig wie vernünftigerweise erreichbar“ ist (das ALARA-Prinzip). Intraorale Aufnahmen ermöglichen auch in Zukunft eine weniger invasive Bildaufnahme, wie z. B. die Verwendung eines extraoralen Axeos®-Bildgebungsgeräts für Untersuchungen und zur Erkennung von Karies.

Bei Patienten mit einem Würgereflex, die intraorale Röntgenaufnahmen nicht vertragen, können extraorale Panoramabissflügel mit einem extraoralen Axeos® Bildgebungsgerät bei der Diagnose proximaler kariöser Läsionen helfen, die ansonsten unentdeckt fortschreiten können.  
 

Bei der Diagnose von z. B. Approximalkaries könnte eine Transillumination hilfreich sein. Mit der modularen LED-Polymerisationslampe SmartLite® Pro den Transilluminationsaufsatz verwenden, um proximale Bereiche von Demineralisierung zu diagnostizieren. Dies ermöglicht es Ihnen auch, Frakturierungen bei größeren und verborgenen Kariesläsionen zu diagnostizieren, die das Präparationsdesign beeinflussen könnten.

Planung und Kommunikation der Notwendigkeit von Restaurationen der Klasse II mit Patienten

 

Die Akzeptanz des Behandlungsplans kann oft schwierig sein. Aber ein Bild ist tausend Worte wert, und die Verwendung von Röntgenbildgebungssoftware wie Sidexis® kann dazu beitragen, den Bedarf an Restaurationen an Patienten zu kommunizieren.

Die Leuchtkastenfunktion der Sidexis®-Software ermöglicht die gleichzeitige Anzeige von Röntgenbildern und intraoralen Fotos und zeigt Patienten den Zustand ihrer Zähne, einschließlich kariöser Läsionen. 

Die DS Core® Online-Speicherplattform ermöglicht auch eine komplexe Behandlungsplanung über die routinemäßigen Workflows der direkten Restauration hinaus. Sie ermöglicht die HIPAA-konforme Zusammenarbeit mit anderen Zahnärzten, Spezialisten und Laboren. Durch die Speicherung aller Röntgenaufnahmen und intraoralen Scans von Patienten in der Cloud ermöglicht Ihnen DS Core® den Zugriff auf Patientendaten von überall aus, sogar vom Komfort Ihres Zuhauses, und kann für die Planung des Verlaufs komplexer Behandlungen von entscheidender Bedeutung sein.

Ein weiterer Vorteil bei der Nutzung einer Plattform (d.h. DS Core®) ist die zunehmende Bedeutung davon, die Entwicklung verschiedener Aspekte im Laufe der Zeit zu verstehen. Die gleiche Größe einer Kariesläsion kann bei einem Patienten zu sofortiger Wirkung führen, während bei einem anderen Patienten, der diese Läsion über Jahre ohne Progression hat, einfach zu fortgesetzten Prophylaxemaßnahmen führen kann, ohne dass ein Eingreifen erforderlich ist.

Auch wenn es für Patienten nicht möglich ist, die klinische Qualität der Arbeit eines Zahnarztes realistisch zu beurteilen, können Patienten ihren Zahnarzt anhand der für sie sichtbaren Technologie beurteilen. Der Einsatz moderner Software wie Sidexis® und DS Core® kann dazu beitragen, den Patienten eine positive Wahrnehmung zu vermitteln und so die Akzeptanz der Behandlung zu maximieren. 
 

Die Verwendung moderner Geräte wie dem Axano® Behandlungsstuhl kann auch das Vertrauen eines Patienten in seinen Behandler erhöhen. Der Axano-Behandlungsstuhl bietet Umgebungsbeleuchtung, die ängstliche Patienten entspannen kann. Dank der intelligenten Funktionen können Sie Patienten ergonomisch behandeln, indem Sie den Stuhl automatisch an Ihre Höhe anpassen. Der Axano-Behandlungsstuhl verfügt außerdem über ein intelligentes Touch-Display, mit dem Sie die Benutzeroberfläche anpassen können, wodurch die Zeit am Behandlungsplatz für den Patienten minimiert und die Produktivität maximiert wird. 

Darüber hinaus bietet dieser Behandlungsstuhl zum ersten Mal in der Dentalindustrie die Option eines mit der FACE-Technik (Fluorescence Aided Caries Excavation, fluoreszenzgestützte Kariesexkavation) ausgestatteten Mikromotors. Dies ermöglicht die Visualisierung von Karies und ihre kontrollierte Entfernung.

Präparation und Restauration kariöser Läsionen der Klasse II

 

Das Restaurationsfeld kann mit einem Ash-Kofferdam und Stahlklemmen ordnungsgemäß isoliert werden. Dies minimiert das Aspirationsrisiko von Instrumenten wie Bohrern und reduziert auch die Wahrscheinlichkeit einer Speichelkontamination der Restauration, wodurch der Erfolg der Restauration maximiert wird.

Sobald der Zahn betäubt und isoliert ist, kann die Präparation eingeleitet werden. Ein Handstück mit hoher Lichtleistung, das in die engen Mundwinkel des Patienten passt, kann den Zugang zu und die Visualisierung der kariösen Läsion erleichtern. Die hochwertige Hand- und Winkelstück-Serie T1 Line ist eine Option, die sich durch ihr ergonomisches Design auszeichnet. Dank der Titanhülsen liegen sie federleicht in der Hand. Dies garantiert ermüdungsfreies Arbeiten und präzise Ergebnisse.

Ein Matrixsystem sollte verwendet werden , um enge, natürliche Kontakte zu schaffen, ohne dass eine übermäßige interproximale Veredelung der abgeschlossenen Restauration erforderlich ist. Das Palodent® Matrizensystem ist mit stapelbaren Ringen ausgestattet, um die Restauration mehrerer Zähne gleichzeitig zu ermöglichen und so die Effizienz zu maximieren. Es beinhaltet auch einen WedgeGuard, mit dem Sie die Zähne deutlich schneller präparieren können, ohne sich Sorgen über eine Beschädigung der benachbarten Zähne und der Gingiva machen zu müssen. Darüber hinaus kann die Schutzvorrichtung nach der Präparation abgenommen werden, sodass der Keil in Position bleibt und somit zwei Funktionen bedient werden können. Die Matrixbänder selbst haben ein Pin-Pinzettenloch, das eine einfache Platzierung und Entfernung ermöglicht. Sie sind auch in verschiedenen Größen erhältlich, einschließlich mehrerer Bänder mit einer Gingivaschürze für diese schwierigen subgingivalen Präparate. 

 

Nachdem das Matrixsystem sicher eingesetzt ist, wird das Präparat geätzt (entweder in einer selektiven Zahnschmelzätz- oder Totalätztechnik), gespült und luftgetrocknet (aber nicht ausgetrocknet). Ein Klebesystem wird mit einer Mikrobürste aufgetragen. Mikrobürsten können in einem Winkel von 45 Grad gebogen werden, um den Zugang zu schwer zugänglichen Bereichen der Präparation zu erhöhen. Das Prime&Bond® active -Klebesystem hat eine minimale Filmdicke, wodurch verhindert wird, dass sich der Kleber in den Ecken des proximalen Kastens ansammelt. Diese Ansammlungen erscheinen in der Regel strahlendurchlässig auf Röntgenbildern und können daher als Hohlräume oder Kariesrezidiv fehldiagnostiziert werden, was zu unnötigem Ersatz führt. Prime&Bond active mit seinen hydrophilen Eigenschaften sorgt für einen festen Haftverbund.

Nachdem das Adhäsiv verpustet wurde, kann es lichtgehärtet werden. Die SmartLite® Pro Polymerisationslampe hat einen aktiven Aushärtungsdurchmesser von 10 mm mit einer homogenen Lichtleistung und seine flache LED-Spitze ermöglicht eine korrekte Positionierung, wodurch das Risiko von nicht ausreichend polymerisiertem Adhäsiv, insbesondere in schwer zugänglichen Bereichen, minimiert wird.
 

Die Verwendung von fließfähigem Komposit als erste Schicht am Boden des proximalen Kastens ist eine weit verbreitete Technik zur Verbesserung der Anpassung in diesem kritischsten Bereich einer Klasse II-Kavität. Ein Material wie SDR® flow+ kann verwendet werden, das leicht in jeden Winkel und Ritz fließt. Darüber hinaus ermöglichen seine selbstnivellierenden Eigenschaften die Platzierung lückenloser Restaurationen. Darüber hinaus kann es aufgrund seiner proprietären Chemie, die zu einer stark verringerten Schrumpfspannung im Vergleich zu konventionellen fließfähigen Produkten (Flowables) führt, in Schichten bis zu 4 mm verwendet werden, was die Anwendung im Vergleich zu konventionellen fließfähigen Produkten, die typischerweise in 1-2 mm Schichten aufgetragen werden, viel weniger aufwendig macht. 

Was das Adhäsiv betrifft, wird die richtige Aushärtung jeder Schicht oft unterschätzt. Die große aktive Fläche der Aushärtungsspitze vom SmartLite® Pro (Durchmesser 10 mm), das niedrige Profil und die homogene Lichtverteilung ermöglichen eine effektive Aushärtung auf einfache Weise.
 

Nach der Platzierung des fließfähigen Produkts in den Zahnfleischabschnitt des proximalen Kastens kann ein komprimierbares Komposit schrittweise platziert und lichtgehärtet werden. Ceram.x Spectra ST Universalkomposit bietet optimierte Handhabung und Ästhetik mit fünf verfügbaren CLOUD-Farbtönen. 

Nach Entfernung des Matrizensystems kann die Restauration finiert werden. Wenn das Matrizensystem korrekt verwendet wurde, sollte wenig bis kein Kompositüberschuss vorhanden sein; daher sollte der Endbearbeitungs-Schritt minimal sein. Nach Abschluss der okklusalen Anpassungen kann mit der Finitur begonnen werden. Die Finitur einer Restauration der Klasse II ist unerlässlich, um die Oberflächenrauheit zu verringern. Dies minimiert die Plaqueansammlung und hilft so, Kariesrezidive zu verhindern. Die Finitur einer Restauration ist auch für den Komfort des Patienten wichtig, da Kanten und Stufen Reizungen des Weichgewebes verursachen können, einschließlich der bukkalen Schleimhaut und der Zunge. Das Enhance® Finiersystem kann sowohl die für grobe Konturierung als auch die Finitur verwendet werden, was die Effizienz erhöht. Durch mehr Druck kann überschüssiges Komposit entfernt und die Restauration konturiert werden. Durch Abschwächung des Drucks kann die Restauration finiert werden. Eine Mini-Version dieses Poliersystems ist auch für kleinere Restaurationen erhältlich, z. B. bei pädiatrischen Patienten. 

Überwachung und Support von Restaurationen der Klasse II

 

In weiteren Sitzungen kann der Xios® Intraoralsensor in geeigneter Größe verwendet werden, um hochauflösende Röntgenaufnahmen zu machen und den Status zuvor platzierter Restaurationen zu beurteilen. Primescan® kann verwendet werden, um digitale Abformungen von den bestehenden Restaurationen des Patienten zu machen, und kann mit DS Core® integriert werden, um den Patienten den Status ihrer Mundgesundheit mithilfe von „Vorher“- und „Nachher“-Abformungen zu zeigen – und um die Abnutzung sowie die Zahnbewegung im Laufe der Zeit zu überwachen.
 

Wenn Sie Ihre Restauration der Klasse II mit den oben beschriebenen Techniken richtig platziert haben, ist es unwahrscheinlich, dass sie sich während einer Routineprophylaxe löst, obwohl dies von dem Material abhängen kann, das zur Restauration der Zähne verwendet wird. Ein Cavitron® Ultraschall-Scaler kann mit einigen Modifikationen um Restaurationen herum verwendet werden. Beispielsweise kann ein dünner Einsatz – wie der Cavitron® Thinsert – mit einer niedrigen Leistungseinstellung und einer korrekten Angulation der Spitze Schäden an zuvor platzierten Restaurationen minimieren. 

Ein Nupro® Handstück in Kombination mit einem Nupro® Prophy-Winkelstück kann verwendet werden, um alle Zähne effizient zu polieren, auch solche mit Kompositrestaurationen. Während die Verwendung einer Prophylaxe-Polierschale und -Paste die Oberflächenrauheit erhöhen und den Glanz von Kompositrestaurationen verringern kann, kann das mikrofeine Aluminiumoxid von Nupro® Shimmer den Glanz früherer Kompositrestaurationen wiederherstellen, ohne sie zu beschädigen. Nupro® Fluoridlack kann bei routinemäßigen Prophylaxeterminen bei Hochrisikopatienten angewendet werden, um das Risiko eines Kariesrezidivs unter bestehenden Restaurationen der Klasse II zu minimieren.1 Dieser Lack ist in mehreren Geschmacksrichtungen erhältlich, ist gluten-, SLS- und farbstofffrei und ermöglicht es Patienten, nur zwei Stunden nach der Platzierung zu essen und trinken. 

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Abschließend lässt sich sagen, dass der Einsatz spezifischer Techniken in Kombination mit hervorragenden restaurativen Materialien und Produkten die Vorhersehbarkeit von Restaurationen der Klasse II, Ihre Produktivität und das Vertrauen Ihrer Patienten in Sie und Ihre Praxis erhöhen kann. Dentsply Sirona bietet eine Vielzahl von Lösungen, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Kontaktieren Sie uns also jetzt, um die besten Produkte für Sie zu finden. 


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